Weihnachtsgeschenke für Geeks

Der Status Quo: Im Freundeskreis befinden sich Geeks. 363 Tage im Jahr ist das kein Problem. Allein zum Geburtstag und zu Weihnachten stellt uns dieser spezielle Typus von Freund vor eine zentrale Herausforderung: das richtige Geschenk für ihn/sie zu finden.
Um ein wenig Schwung in die Sache zu bringen, haben wir 15 Weihnachtsgeschenke für Geeks zusammengestellt, die vielleicht auch Nicht-Nerds gefallen werden.

#1 Auf der Suche nach Mr. Speck

Star Wars Pizzaschneider

Die unendlichen Weiten des Pizzakartons erkundet man logischerweise mit dem Star-Trek Pizzaschneider. Der ist nämlich nicht nur wunderschön, sondern schneidet sich durch Pizzen jeder Art wie durch Butter. Und dringt dabei selbst auf Teller vor, auf denen noch nie ein Mensch zuvor eine Pizza geschnitten hat.

#2 Geeky Krippenspiel

Geschenk fuer Geeks

Wer nicht nur Dinge, sondern auch Spaß und Spannung verschenken möchte, sollte mit dem Papercraft Krippenspiel liebäugeln. Auf 22 A5-Bögen kann man sich seine ganz eigene Weihnachtsgeschichte zusammenbauen. Denn: Wer sagt, dass es nicht weiße Magier waren, die sich auf die Suche nach dem Stern gemacht haben und statt Esel und Ochse eigentlich Wildschweine und Zombies neben Josef und Maria Platz genommen haben?

#3 Transformer-Tasse

Weihnachtsgeschenk fuer Geeks

Normale Tassen sind fad. Warum? Weil sie immer gleich aussehen. Mit der „Build on Brick-Mug“ braucht man sich über Tassenfadesse keine Gedanken mehr zu machen. In Kombination mit einem Lego-Set freut sich der Beschenkte über Beschäftigung, vor allem in langweiligen Meetings oder beim Weihnachtsfrühstück mit den Schwiegereltern.

#4 Droiden zum Frühstück

Geschenk fuer Geeks

Wenn wir schon beim Frühstück sind, gehört auch eine Müslischüssel auf den Tisch. Oder gleich zwei. Mit den Star Wars Keramik-Schüsseln wird man ganz leicht zum Cereal-Killer. Wenn man nicht gerade daraus löffelt, steckt man sie aufeinander. Wie praktisch.

#5 Wenn Darth Vader einem zu Füssen liegt

Geschenk fuer Geeks

 

Geeks leben oft auf kleinem Fuß. Vor allem, wenn es sich um Damen handelt. Größere Sprünge schafft man trotz den Darth Vader-Tretern vermutlich nicht – dafür sieht man aber gut aus.

#6 Nostalgie zum draussen bleiben

Nostalgie-Nintendo Türkranz (c) www.thinkgeek.com

Die einzige Deko, die wir dieses Jahr brauchen, ist der Weihnachtskranz mit unseren liebsten Nintendo-Ornamenten, die auch noch bunt leuchten. Erst wenn dieser Kranz an der Eingangstür angebracht ist, wird es so richtig weihnachtlich. Eine Alternative dazu gibt’s auch aus Lego.

#7 Rock around the Christmas Tree

Geschenk fuer Geeks

Zu Weihnachten putzt man den Christbaum und sich selbst heraus. Wie man seiner Geek-Freundin den Geburtstag von Jesus versüßt: mit dem Laserschwert-Rock. Passend auch für ganz viele andere Anlässe – von Hochzeiten bis Jubiläen. Für Krawattenträger gibt’s übrigens einen passablen Alternative-Rock.

#8 Für Menschen, die gerne kochen und Pixel mögen

Geschenk fuer Geeks

Ofenhandschuhe braucht jeder. Vor allem, wenn man einen heißen Weihnachtsbraten aus dem Ofen nehmen muss. Die pixeligen Handschuhe sind Geschenke, die auf jeden Fall Verwendung finden – und regen die Beschenkten gleich dazu an, sie zu benützen. Bei einem gemeinsamen Essen unter Freunden zum Beispiel. Es soll ein Geschenkset werden? Dann gehört das Hochpräzisions-Schneidebrett auf jeden Fall dazu.

#9 Blumen für die Gastgeber

Geschenk fuer Nerds

Die Manieren darf man auch zu Weihnachten nicht vergessen.  Gastgeber bekommen Blumen, geeky Gastgeber bekommen ein Pixel-Bouquet. Vorteil: Diese Blumen brauchen kein Wasser und bringen die eigene Vase gleich mit.

#10 Anti-Stress Sheldon

Geschenk fuer Geeks

Für Geek-Freunde, denen die Feiertage schnell zu viel werden, gibt es ein einfaches Hausmittelchen: den Anti-Stress Sheldon. Den drückt man so lange, bis der Stress nachlässt. Wem Sheldon alleine nicht reicht, stehen auch noch Leonard und Rajesh und Howard zur Verfügung.

#11 Bringt Licht ins Dunkel

Geschenk fuer Nerds

Die Tetris-Lampe darf selbstständig zusammengebaut werden. Und zwar aus sieben unterschiedlichen Tetrisbausteinen, die bei Kontakt leuchten. Fehlt eigentlich nur noch der passende Soundtrack.

#12 Kaffee kochen wie James Bond

Geschenk fuer Geeks

Im Roman „From Russia, with Love“ (1957) benutzt der gute James Bond einen solchen Chemex Coffeemaker. Praktisch: Entsprechend eines aktuellen Trends lässt die Kaffeemaschine nur „slow-brewing“ zu, das heißt, das Wasser läuft ganz langsam durch den Kaffee. Und schmeckt deshalb umso besser.

#13 Minecraft Schaumstoff-Schwert

Geschenk fuer Geeks

Ein Schaumstoff-Schwert im Minecraft-Look sollte eigentlich in keinem gut sortierten Haushalt fehlen. In den Weihnachtsfeiertagen verhilft es zum Sieg im Kampf über das letzte Stück Torte oder wird dekorativ in der Wohnung platziert. Mit diesem Geschenk kann man nichts falsch machen.

#14 Game of Thrones Monopoly

Geschenk fuer Geeks

Wer daran noch nicht gedacht hat, ist selber Schuld. Die Kombination aus Game of Thrones und Monoply kann ganze Weihnachtsurlaube füllen. Schön, wenn noch brettgespielt wird.

#15 Ferngesteuertes Auto, das gleichzeitig eine Drohne ist


Was ist besser, als eine Drohne? Stimmt: Eine Drohne, die gleichzeitig ein ferngesteuertes Auto ist. Der Quadcopter erfüllt diese Anforderung mit Leichtigkeit. Und schafft es gleichzeitig, dass bei diesem Weihnachtsgeschenk kein Geek-Auge trocken bleibt.

5.0515

geschrieben von

Team

Ihre Meinung dazu?

Ihre Daten

*